Köln, 11. Oktober 2024

Yellos Klyma Wandl trifft auf Gegenwind: Mit Phil Laude als Frederick Sonnenberg.

Klyma Wandl, die Kunstfigur, die seit Anfang des Jahres in der Yello Werbekampagne wütet, bekommt nun ökologischen Gegenwind mit ganz viel guter Energie von Familie Sonnenberg. Mit dabei: Comedian und Schauspieler Phil Laude.

Yellos Klyma Wandl trifft auf Gegenwind: Mit Phil Laude als Frederick Sonnenberg.

In der neuen Digitalkampagne von Yello dreht sich im Mockumentary-Format alles um den Einzug der nachhaltigen Familie Sonnenberg als neue Nachbarn von Klyma Wandl. Diese hasst weiterhin alles, was gut fürs Klima ist. Dafür schlüpft Gisa Flake, bekannt unter anderem aus Jerks und der heute-show, erneut in die Rolle der energieverschwenderischen Klyma Wandl. Die gute Energie bekommt mit Comedian und YouTube-Urgestein Phil Laude ein Gesicht. Als Frederick Sonnenberg punktet er gemeinsam mit seiner Familie mit nachhaltigen Energielösungen von Yello in der neuen Nachbarschaft. Und bringt damit selbst Klyma Wandl ins Grübeln.

„Mit der Fortführung unserer Kampagne und der Story um die Sonnenbergs stellen wir den positiven Wandel und den Spaß an nachhaltigen Lösungen von Yello verstärkt in den Fokus“, erklärt Dr. Juliane Apel, Leiterin Marke, Kampagne & Marktforschung bei Yello. „Und mit Phil als Frederick Sonnenberg zeigen wir, wie einfach es sein kann, gute Energie in den Alltag zu integrieren. Denn auch die großen Herausforderungen wie der Klimawandel lassen sich besser bewältigen, wenn wir gemeinsam nach vorn schauen und Lösungen feiern, statt uns nur auf die Probleme zu konzentrieren.“

Phil Laudes erste Brand-Kooperation als Solo-Künstler – aus Überzeugung.
Für Comedian und Schauspieler Phil Laude ist die Zusammenarbeit mit Yello ein ganz besonderes Projekt: Es handelt sich um seine erste Brand-Kooperation seit seiner Zeit im Comedytrio Y-Titty – und die geht er aus gutem Grund ein. „Smarte, nachhaltige Lösungen wie beispielsweise Ökostrom sind Themen, die ich einfach in meinen Alltag integrieren kann“, erklärt Laude. „Der Humor der Figur Frederick Sonnenberg hat mich direkt angesprochen. Ich durfte dem Charakter selbst den letzten Schliff verleihen, um die Botschaften der Kampagne auf unterhaltsame Weise zu transportieren.“

Axel Koppermann, Director Strategy bei ODALINE, fügt an: „Die Zusammenarbeit mit Yello ist besonders, denn wir bewegen uns zwischen zwei Welten: Einerseits geht es um Branded Entertainment, andererseits um die glaubwürdige Integration der Produkte im echten Leben. Nach dem Kampagnenstart im Frühjahr geht die Story nun einen Schritt weiter: Klyma Wandl bekommt starken positiven Gegenwind, der sie durchaus manchmal in ihrer Haltung zaudern lässt.“

Green Production.
Auch bei der Produktion der Digitalkampagne stand Nachhaltigkeit im Fokus. Eine Green Producerin begleitete den Dreh und sorgte dafür, dass umweltfreundliche Standards eingehalten wurden. So setzte Yello beispielsweise ausschließlich auf Bahn- und E-Transfers und legte besonderen Wert darauf, Müll am Set zu vermeiden. Für das Catering mietete Yello ein Café in unmittelbarer Nähe zum Drehort, das die Crew ausschließlich vegetarisch und nach nachhaltigen Standards versorgte – alles für eine möglichst ressourcenschonende Umsetzung der Kampagne. Alle verbleibenden Emissionen wurden via ClimatePartner kompensiert.

Kampagne.
Die neue Mini-Serie startet am 11. Oktober auf YouTube und dient als Ausgangspunkt für eine kanalspezifische Social Media Kampagne, die auf allen gängigen Social Media- Plattformen nativ ausgespielt wird. Das kreative Konzept kommt von der digitalen Strategie- und Kreativberatung ODALINE, die bereits bei der vorherigen Digitalkampagne erfolgreich die Social Formate verantwortet hat. Die Produktion übernahm bsp media, Regie führte Justin Izumi. Die Kunstfigur Klyma Wandl hat von Jung von Matt NECKAR ins Leben gerufen. Im März 2024 zeichnete die Branchenzeitschrift HORIZONT die Frühjahrs-Kampagne als „Kreation des Monats“ aus.

Der Trailer zur Kampagne ist hier: https://www.youtube.com/watch?v=xDO6sL_E51o

Mehr Informationen zur Klyma Wandl Kampagne gibt’s unter:

Yello gibt dem Klimawandel ein Gesicht.

Über Yello.

Die Yello Strom GmbH ist ein Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Yello gehört zu den bekanntesten Energieanbietern in Deutschland und versorgt seine Kund:innen mit guter Energie. Aktuelle Informationen rund um Yello gibt es auf yello.de | instagram.com/yello_de | tiktok.com/@yello_de | facebook.com/yello.de | linkedin.com/company/yello-strom-gmbh

Katharina Selinger

Kontakt für Medienanfragen.

Katharina Selinger
Pressesprecherin & Medienansprechpartnerin für die Themen Energiemarkt, Employer Branding

Yello Strom GmbH
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