
Mach's mit der Yello App.
Mit der Yello App deine Rechnung jederzeit auf dem Handy parat haben. Wenn du möchtest, informieren wir dich per Push-Nachricht, sobald deine Rechnung da ist.
Auf dieser Seite findest du eine detaillierte Erklärung deiner Rechnung. Wir zeigen dir, welche Informationen an welcher Stelle stehen und was sie für dich bedeuten. Außerdem beantworten wir dir die wichtigsten Fragen.
Fehlt dir eine Zahlung? Schau weiter hinten in deiner Rechnung nach. Manchmal, wenn du eine Zahlung gemacht hast, die nicht in den Rechnungszeitraum gehört, findest du sie in einer extra Tabelle. Diese Tabelle heißt "Sonstige Guthaben".
Jeder Abschnitt zeigt den Zählerstand zu Beginn und am Ende. In der Spalte "Zählernummer" steht die Nummer des Zählers, von dem der Zählerstand kommt.
In der Spalte "Verbrauch" siehst du, wie viel Strom du in den einzelnen Zeiträumen verbraucht hast. Am Ende werden alle Verbräuche zusammengerechnet.
Hinter den Zählerständen siehst du kleine Symbole. Diese zeigen, ob der Zählerstand von dir oder von deinem Messstellenbetreiber abgelesen oder ob er geschätzt wurde.
Du kannst hier auch nachvollziehen, welchen Strompreis pro kWh und wie viel Grundgebühr du zahlst.
Auf dieser Seite der Rechnung fassen wir noch einmal alles für dich zusammen:
Wenn du deine Abschläge per Lastschriftmandat bezahlst, oder uns deine Bankverbindung zur Auszahlung von Guthaben in der Vergangenheit schon einmal geschickt hast, überweisen wir dein Guthaben automatisch noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Werktag nach Erhalt deiner Rechnung auf dein Konto.
Überweist du deine Abschläge bisher selbst und hast uns noch keine Bankverbindung zur Auszahlung gegeben? Dann lass uns bitte deine Bankverbindung zukommen. Wir zahlen dein Guthaben aus, sobald wir deine Bankverbindung hinterlegt haben.
Ein SEPA-Mandat kannst du übrigens ganz bequem in Mein Yello einrichten.
Du hast eine Gutschrift und möchtest deinen alten Abschlag behalten? Kein Problem! Klick auf den Link "Abschlag behalten" in deiner Rechnungs-E-Mail oder geh zur Rechnung in deiner App. Alternativ kannst du auch den QR-Code auf der ersten Seite deiner Rechnung scannen.
Für jede Rechnung brauchen wir deinen aktuellen Zählerstand. Den hast entweder du oder dein Netzbetreiber abgelesen und uns mitgeteilt. Haben wir keinen Zählerstand bekommen, schätzen wir deinen Verbrauch. Dazu nutzen wir Verbrauchswerte anderer Kund:innen mit ähnlichen Verbräuchen und berücksichtigen saisonale Verbrauchsschwankungen.
Dein abgelesener Zählerstand weicht von unserer Schätzung ab? Dann schick ihn uns in der Yello App oder in Mein Yello. Falls notwendig korrigieren wir deine Rechnung.
Bitte gib bei Überweisungen an uns immer deine Vertragsnummer in den Betreff ein. Die findest du auf der ersten Seite deiner Rechnung. Damit können wir deine Zahlung richtig zuordnen.
Am bequemsten zahlst du übrigens mit SEPA-Mandat. Einfach in Mein Yello einrichten und zurücklehnen. Wir ziehen deine Abschläge und Rechnungsbeträge ein und zahlen Guthaben automatisch aus. So hast du den Kopf frei für andere Dinge.
Deine Frage war nicht dabei? Schau dich doch mal in unserem Hilfebereich um. Dort findest du noch mehr Informationen.