Schön, dass du mehr Infos zu deiner Rechnung suchst.
Übrigens, deine Jahresrechnung bekommst du entweder per Post, E-Mail und in der Yello App oder in Mein Yello.
Wie du weißt, ist auf dem Energiemarkt gerade viel los. Neue Gesetze und Entlastungen stehen in den Startlöchern.
Wir zeigen dir auf einen Blick den aktuellen Stand unserer Rechnungserklärung.
Gehen wir die Fakten doch mal gemeinsam durch. Natürlich ist das nur eine beispielhafte Rechnung.
Eine Beispielrechnung.
Für welchen Zeitraum deine Rechnung gilt, steht im Betreff der Rechnung.
Im Mittelfeld geht es direkt ans Eingemachte: hier rechnen wir mal zusammen durch, was du bereits im Zeitraum bezahlt hast und wie viel deine verbauchte Energie in Euro kostet.
Dann verrechnen wir alles und am Ende stellt sich heraus, ob du eine Gutschrift oder eine Nachzahlung hast. Daraus kann sich ein neuer Abschlag ergeben.
Wenn du noch offene Forderungen oder Guthaben aus vergangenen Rechnungen hast, werden diese dort ebenfalls angezeigt.
Jetzt aber noch mal genauer. Lies weiter und erfahre mehr.
Guthaben oder Nachzahlung - das ist hier die Frage.
Mit deinen Abschlägen, die du über das Jahr verteilt bereits gezahlt hast, sollte im besten Fall dein Rechnungsbetrag (Stromverbrauch in Euro) bereits abgedeckt sein.
Wenn du mit deinen Abschlägen insgesamt mehr bezahlt hast, als du tatsächlich verbraucht hast, dann bekommst du natürlich ein Guthaben ausgezahlt.
Hast du mehr Strom verbraucht, als du bis zur Erstellung deiner Rechnung durch die Abschläge bezahlt hast, dann ist eine Nachzahlung fällig.
Aha! Dein Abschlag hängt also von deinem Jahresverbrauch ab. Damit die nächste Jahresrechnung für dich aufgeht, passen wir den Abschlag deinem aktuellen Verbrauch der letzten 12 Monate nach unten oder nach oben an.
In Mein Yello oder in der Yello App kannst du deinen neuen Abschlag einfach ändern. Aber Achtung: ein zu niedriger Abschlag birgt die Gefahr einer Nachzahlung.
Einfach ist es, wenn Sie Yello Ihre Bankverbindung gegeben haben. Dann buchen wir Ihre Abschläge ab. Sie können uns jederzeit Ihre Bankverbindung mitteilen. Dann müssen Sie an die Abschläge schon mal nicht mehr denken. Praktisch, oder?
Noch ein ganz wichtiger Punkt: Falls Sie doch den Umweg über die Überweisung gehen möchten, geben Sie bitte unbedingt Ihre Vertragsnummer mit an.
Es geht doch nichts ohne Zählerstände.
Damit wir wissen, wie viel Energie deine Geräte in einem Jahr gefuttert haben, brauchen wir kurz vor Rechnungserstellung deinen Zählerstand.
Durch die Differenz zu einem früheren Zählerstand erfährst du, wie viel Energie du im angegebenen Zeitraum verbraucht hast.
Für jede Rechnung brauchen wir deinen aktuellen Zählerstand. Den hast entweder du oder dein Netzbetreiber abgelesen und uns mitgeteilt. Wenn das alles nicht geklappt hat, dann wird der Zählerstand rechnerisch ermittelt.
Dein Stromverbrauch in Euro.
In der Zusammensetzung deiner Rechnungsbeträge sind dein Grundpreis und Verbrauchspreis mit den verbrauchten Kilowattstunden verrechnet und im Detail aufgelistet. Für Tarife mit einem Bonus im Gepäck ist jetzt der Zeitpunkt gekommen - die Verrechnung findest du genau dort.
So purzelt dann der Rechnungsbetrag heraus. Streng genommen ist das dein persönlicher Stromverbrauch in Euro.
Die Preise in der Tabelle sind in Nettowerten angegeben, also ohne Umsatzsteuer. Die Summe enthält dann wieder die Umsatzsteuer, das ist also der Bruttowert.