Energieeffizienz ist das A und O bei der Senkung deiner Energiekosten. Hast du schon mal über eine unabhängige Beratung nachgedacht? Oder du möchtest wissen wie deine offenen Fragen bei Beanstandungen gelöst werden können? Dazu kannst du die jeweils zuständige Schlichtungsstelle oder den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur kontaktieren. Wir haben die wichtigsten unabhängigen Ansprechpartner zusammen gestellt.
Gut beraten zum Thema Energie.
Deine unabhängige Anlaufstelle.
In den deutschen Verbraucherzentralen stehen dir zahlreiche Energieexpert:innen mit Rat und Tat zur Seite. Und dafür musst du oft nicht weit fahren. Welche der 500 Beratungsstellen gleich bei dir in der Nähe ist, erfährst du auf den Seiten der Verbraucherzentrale.
Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de kannst du einfach deine Filiale in deinem Bundesland auswählen und einen Termin vereinbaren. Alternativ bietet die Verbraucherzentrale auch eine Onlineberatung oder die Beratung per Telefon an.
Mehr Services rund um Energieeffizienz.
Weiter Anbieter von Maßnahmen zur Energieeinsparung sowie Steigerung der Energieeffizienz findest du bei der Bundesstelle für Energieeffizienz. Auch die Energieagentur dena bietet eine kurze Übersicht über Verbraucherorganisationen und Energieagenturen.
Verbraucherservice und Streitbeilegung.
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur informiert dich über geltendes Energierecht, deine allgemeinen Rechte als Kund:in und über Streitbeilegungsverfahren. Den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur (BNetzA) erreichst du so:
Anschrift: Postfach 8001, 53105 Bonn
Telefon: 0228 - 14 15 16
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Webseite: www.bundesnetzagentur.de
Streitbeilegung für Strom und Gas.
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111a EnWG kannst du ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass du unseren Service kontaktiert hast und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Yello ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Kontaktdaten der Schlichtungsstelle Energie sind:
Anschrift: Friedrichstraße 133, 10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Webseite: www.schlichtungsstelle-energie.de