Datenschutz­erklärung für die Solar App von Yello.

Stand 30. November 2022

Für uns ist der Schutz deiner Privatsphäre wichtig. Deshalb werden deine persönlichen Daten nur nach den Bestimmungen der jeweils anwendbaren gesetzlichen Regelungen verarbeitet. Die verantwortliche Stelle ist die Yello Strom GmbH.

1. Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung meiner Daten?

Verantwortlich für die Verarbeitung deiner Daten ist die:

Yello Strom GmbH
Siegburger Strasse 229, 50679 Köln

E-Mail: immerda@yello.de
Telefon: 0221 - 27 11 7000

Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst du uns unter diesen Kontaktdaten erreichen.

2. Wie kann ich den:die Datenschutz­beauftragte:n erreichen?

Unsere:n Datenschutzbeauftragte:n erreichst du unter datenschutz@yello.de. Wir stehen dir für Fragen zum Datenschutz gerne zur Verfügung.

3. Wie werden meine Daten verarbeitet, wenn ich die App herunterlade und nutze?

Wir erheben und verarbeiten deine Daten ausschließlich dann, wenn wir entweder deine Einwilligung zur Datenverarbeitung erhalten haben oder die Verarbeitung gesetzlich erlaubt ist.

3.1. Datenverarbeitung bei Herunterladen der App.

Wenn du unsere App aus einem App Store herunterlädst, werden die erforderlichen Informationen an den App Store, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer deines Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer übertragen. Dies erfolgt nicht durch uns, sondern im Rahmen deiner Nutzungsbeziehung mit dem jeweiligen App Store. Wir haben keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Nähere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen des jeweiligen App Stores entnehmen.

3.2. Datenverarbeitung beim Nutzen der App

3.2.1. Erhebung von technisch notwendigen Daten und Logfiles.

Wenn du die App installierst, werden folgende Kennungen deines mobilen Endgeräts automatisch an uns übertragen:

  • Geräte-Id. (ID der App (iOS Vendor-Id bzw. Android Werbe-ID [GAID])
  • App-Version (clientApplicationVersion)
  • App-Betriebssystemversion (clientOsVersion)
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgten, um die Funktionsfähigkeit der App sicherzustellen, die Stabilität zu gewährleisten und zu verbessern, sowie aus Sicherheitsgründen.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b) bzw. f) DSGVO. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die zuvor genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Speicherung einer IP-Adresse erfolgt eine Löschung bzw. Anonymisierung nach spätestens 7 Tagen. Die Erhebung dieser Daten sowie die Speicherung der Daten in Logfiles ist für die Nutzung der App zwingend erforderlich. Eine Widerspruchsmöglichkeit des Nutzers besteht daher nicht.

3.2.2. Verwendung von Cookies oder ähnlichen Technologien

Darüber hinaus werden durch unsere App Cookies und in ihrer Funktion vergleichbare Technologien, wie z. B. HTML5 Storage (im Folgenden einheitlich Cookies genannt), verwendet. Cookies sind kleine Textdateien, die durch uns oder durch eine andere Stelle (genauere Informationen findest du in der Beschreibung unserer Analyseverfahren im Folgenden) auf deinem Endgerät gespeichert werden und durch welche der jeweils den Cookie setzenden Stelle bestimmte Informationen zufließen. Durch die Verwendung der Cookies ist es nicht möglich, Programme auszuführen oder Viren auf dein Endgerät zu übertragen.

Wenn du die Nutzung von Cookies oder ähnlichen Technologien nicht wünschst, kannst du diese abschalten, indem du im Einstellungsbereich der Yello Solar App die Einstellung „Tracking-Dienste“ deaktivierst. Dies kann jedoch dazu führen, dass du nicht alle Funktionen unserer App nutzen kannst. Diese App nutzt die folgenden Arten von Cookies:

Wir verwenden unbedingt erforderliche Cookies und Technologien dazu, unsere App funktionsfähig, nutzerfreundlicher sowie effektiver zu gestalten.
Im Einzelnen werden in den Cookies folgende Daten gespeichert und an uns übermittelt:

  1. Spracheinstellungen
  2. Log In Informationen

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) bzw. lit. f) DSGVO. Die Nutzung dieser Cookies dient dazu, dir die Nutzung der App zu erleichtern. Einige Funktionen der App funktionieren auch nicht ohne den Einsatz dieser Cookies und könnten daher nicht angeboten werden. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung der Cookies ergibt sich aus den vorgenannten Zwecken. Die Cookies werden nach Beendigung der Session (z. B. Ausloggen) gelöscht.

Neben unseren eigenen Cookies verwenden wir in unserer App auch sogenannte Third Party Cookies. Third Party Cookies sind solche, welche nicht von uns, sondern von Drittanbietern auf deinem Endgerät gespeichert werden. Nähere Informationen zu Umfang und Zweck der Datenverarbeitung, der jeweiligen Rechtsgrundlage, der Speicherdauer sowie den Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten hinsichtlich der Third Party Cookies findest du unten bei der Erläuterung der einzelnen von uns genutzten Verfahren.

3.2.3. Firebase Crashlytics und Google Analytcis

Wir verwenden in dieser App Firebase Crashlytics und Google Analytics, Dienste der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland), um auftretende Fehler zu erfassen („Crashlytics“) und Nutzungsstatistiken der App zu erhalten („Analytics“). Die erfassten Daten helfen uns, die Stabilität der App zu verbessern und die App im Interesse der Benutzer weiterzuentwickeln.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten mittels „Crashlytics“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 25 Abs. 2 TTDSG zur Erfüllung unseres Vertragsverhältnisses mit dir bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, § 25 Abs. 2 TTDSG zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, das sich aus den vorgenannten Zwecken ergibt (Verbesserung und Weiterentwicklung der App). Diese Daten werden spätestens nach 90 Tagen gelöscht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung mittels „Analytics“ ist deine erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) i. V. m. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO, § 25 Abs. 1 TTDSG. Diese Daten werden spätestens nach 2 Monaten gelöscht. Du kannst die von dir erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. nachträglich wieder erteilen, indem du deine Einstellungen zu Cookies und Privatsphäre in der Yello App Einstellungsbereich unter der Einstellung „Tracking-Dienste“ entsprechend konfigurierst. Die im Rahmen von Google ermittelten Informationen werden an Google Ireland Limited und/oder Google LLC in den USA übertragen und dort gespeichert. Bei der genannten Erfassung werden die IP-Adressen von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt werden. Daten werden daher lediglich pseudonymisiert erhoben und an Firebase übermittelt. Eine Zusammenführung mit anderen Daten von Google findet nicht statt.

Die Datenschutzerklärung von Firebase kannst du hier einsehen: https://firebase.google.com/support/privacy.

3.3. Datenverarbeitung bei der Anzeige der Daten der Solaranlage.

Die Solar App, ein Service der Yello Strom GmbH, greift auf die Daten deiner Solaranlage und wenn du hast, deinen Speicher zurück. Dadurch kannst du sowohl von zuhause aus als auch unterwegs jederzeit die Services (z.B. Produktion, Einspeisemenge, Verbrauch, usw.) deines Energiemanagementsystems abrufen. Du hast also jederzeit deine Anlage im Blick. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist die von dir erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.

3.4. Darüberhinausgehende Verarbeitung deiner Daten aufgrund gesetzlicher Vorgaben.

Sofern wir gesetzlichen Verpflichtungen unterliegen, die eine weitergehende Verarbeitung deiner Daten erforderlich machen, werden wir deine Daten auch zu den jeweils vom Gesetzgeber vorgesehenen Zwecken verarbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO in Verbindung mit der Norm, welche die jeweilige gesetzliche Pflicht enthält.

3.5. Darüberhinausgehende Verarbeitung deiner Daten aufgrund einer von dir erteilten Einwilligung.

Neben den hier explizit genannten Zwecken erfolgt eine Datenverarbeitung dann, wenn und soweit du in eine Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO eingewilligt hast. Die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich aus der jeweiligen Einwilligung.

4. An welche Kategorien von Empfänger:innen werden meine Daten übermittelt?

Wir behandeln deine Daten vertraulich. Innerhalb der Yello Strom GmbH erhalten nur die Abteilungen und Mitarbeiter Zugriff auf deine Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen.

Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur übermittelt, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder du zuvor eingewilligt hast.

Neben den oben bereits konkret benannten Empfängern bedienen wir uns zur Erfüllung unserer Verpflichtungen der Hilfe weiterer Dienstleister (Auftragsverarbeiter). Folgende Empfängerkategorien können Daten erhalten:

  • IT-Dienstleister
  • Call-Center
  • Marketing-Dienstleister
  • Analyse-Spezialisten
  • Akten- und Datenträgerentsorgung
  • Behörden
  • gesetzliche Betreuer und Personen, für die eine Vollmacht besteht

Bitte beachte zusätzlich die Datenschutzhinweise zu deinem Solarpachtvertrag.
Die Yello Strom GmbH ist Teil des EnBW Konzerns und wirkt arbeitsteilig mit anderen Konzerngesellschaften zusammen. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an andere Konzerngesellschaften erfolgt ebenfalls nur dann, wenn hierfür eine Rechtsgrundlage besteht und dies für einen der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

5. Werden meine Daten auch an Dienstleister in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes übermittelt? Wie wird ein angemessenes Datenschutzniveau sichergestellt?

Wir übermitteln deine Daten auch an solche Dienstleister (Rechenzentren, IT-Dienstleister), die in Drittstaaten, also Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, ansässig sind und/oder dort Datenverarbeitungen vornehmen. Die Drittstaaten, in die wir deine Daten übermitteln sind derzeit: USA. Sämtliche unserer Dienstleister in Drittstaaten verarbeiten die Daten entsprechend unseren Weisungen und sind vertraglich entsprechend gebunden. Die Einhaltung eines angemessenen Datenschutzniveaus ist in allen Fällen sichergestellt. Für die USA stellen wir ein angemessenes Datenschutzniveau über den Einsatz von Standardvertragsklauseln gem. Art. 46 Abs. 2 c DSGVO (abrufbar unter https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/standard-contractual-clauses-scc_de) nebst ergänzenden Absicherungen sicher. Für Datenübermittlungen im Wege von Administrations-zugriffen ist auch ein Zugriff aus einem anderen Land möglich, da oftmals die Betriebsfähigkeit der Systeme nach dem Follow-the-Sun Prinzip sichergestellt wird. Deine Daten werden jedoch nicht in anderen Ländern gespeichert. Ein Datenzugriff erfolgt in diesen Fällen ebenfalls nur, wenn die Einhaltung eines adäquaten Datenschutzniveaus durch uns sichergestellt wurde.

6. Was muss ich bei der Nutzung von Links aus Datenschutzsicht beachten?

Unsere App kann Links zu anderen Anbietern enthalten, auf die sich unsere Datenschutzbestimmungen nicht erstrecken.

7. Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten?

Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem derzeitigen Stand der Technik ein, um deine uns zur Verfügung gestellten Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Was gilt für Daten von Kindern?

Wir ermuntern Erziehungsberechtigte nachdrücklich, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder zu begleiten. Kinder sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln oder unsere App nutzen. Wir fordern wissentlich keine personenbezogenen Daten von Kindern an und verarbeiten diese nicht wissentlich.

9. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?

In Bezug auf die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten hast du gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, Auskunft über die durch uns zu deiner Person verarbeiteten Daten zu verlangen. Des Weiteren stehen dir die Rechte zu, Daten gemäß Art. 16 DSGVO berichtigen oder gemäß Art. 17 DSGVO löschen zu lassen, sowie die Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO einzuschränken. Des Weiteren hast du gemäß Art. 20 DSGVO das Recht die Herausgabe der durch dich bereitgestellten personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen. Hinsichtlich des Auskunftsrechts gelten die Einschränkungen des § 34 BDSG und bezüglich des Löschungsrechts die Ausnahmen des § 35 BDSG.

WIDERSPRUCHSRECHT ART. 21 DSGVO

Sofern wir deine Daten aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) oder zur Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO) verarbeiten und wenn sich aus deiner besonderen Situation Gründe gegen diese Verarbeitung ergeben, hast du gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen diese Verarbeitung. Im Falle eines Widerspruchs verarbeiten wir deine Daten nicht mehr zu diesen Zwecken, es sei denn wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Ein Recht auf Widerspruch steht dir – ohne Einschränkung - gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO gegen jede Art der Verarbeitung zu Zwecken der Direktwerbung zu.

Deinen Widerspruch kannst du jederzeit formfrei an uns richten. Zur bestmöglichen Bearbeitung bitten wir dich die folgenden Kontaktdaten zu nutzen:

E-Mail: immerda@yello.de

Bitte beachte, dass du deinen Widerspruch gegen die Nutzung von Tracking Verfahren in unserer App nur selbst umsetzen kannst. Es ist technisch nicht möglich, dies zentral durchzuführen. Bei jedem Tracking Verfahren, bei dem du den Widerspruch selbst umsetzen musst, haben wir dir oben eine Erklärung beigefügt.

10. Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?

Sofern wir deine Daten auf Basis einer von dir erteilten Einwilligung verarbeiten, hast du das Recht, deine Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Deine Daten werden dann nicht mehr zu den von der Einwilligung umfassten Zwecken verarbeitet. Bitte beachte, dass die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, welche vor dem Widerruf erfolgt ist, durch den Widerruf nicht berührt wird. Wie du deinen Widerruf im Einzelnen erklären kannst, entnehme bitte den vorangegangenen Informationen bzw. der Information in der jeweiligen Einwilligung.

Richte deinen Widerruf gerne an: E-Mail: immerda@yello.de

Hier wird dein Widerruf – sofern technisch möglich – direkt zentral umgesetzt oder dir wird erläutert, wie du selbst den Widerruf umsetzen kannst, da eine zentrale Umsetzung durch uns bei manchen technischen Verfahren nicht möglich ist.

11. Habe ich ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde?

Sofern du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch uns gegen geltendes Recht verstößt, kannst du dich gemäß Art. 77 DSGO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Dies gilt unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

12. Muss ich die Daten bereitstellen oder ist die Bereitstellung für den Vertragsschluss erforderlich?

Mit Ausnahme der zur Nutzung unserer App technisch notwendigen Daten ist jegliche Datenbereitstellung durch dich freiwillig. Es kann jedoch sein, dass einzelne Funktionen der App nicht funktionieren, sofern du uns die dafür benötigten Daten nicht bereitstellst. Sollte dies ausnahmsweise anders sein, so ist dies an der entsprechenden Stelle in dieser Erklärung explizit erwähnt.

13. Wird anhand meiner Daten eine automatisierte Entscheidungs­findung durchgeführt? Und wenn ja, wie wird das gemacht und welche Auswirkungen hat dies auf mich?

Nein, eine automatisierte Entscheidungsfindung findet nicht statt.

14. Können diese Informationen geändert werden? Und wenn ja, wie erfahre ich hiervon?

Da unsere Datenverarbeitung Änderungen unterliegt, werden wir auch unsere Datenschutzinformationen von Zeit zu Zeit anpassen. Wir werden dich über Änderungen rechtzeitig informieren. Den jeweils aktuellen Stand dieser Datenschutzbestimmungen findest du in der aktuellen Version deiner App (die aktuelle Version findest du immer im App Store) auch unter dem Link Datenschutz.